Andreas Beier

Berufsbezeichnung: Diplom-Pädagoge

Friedenswissenschaften, Friedenspädagogik, Mediation, Psychologie ethnischer Konflikte u.a. an der United Nations University und der European Peace University,

Aus/Fortbildung:

  • Theaterpädagogik, Tanztherapie, Rhythmik
  • Muslime und Mediation
  • Exploring Diversity - Facilitating Community Relations Work (Belfast)
  • Biografie- Dialog- und Traumaarbeit im Kontext Israel-Deutschland-Palästina
  • Beyond Reconciliation – Dealing with the aftermath of mass trauma and political violence (Cape Town)

Themen und Schwerpunkte der Beratungstätigkeit:

Begleitung von Teams in der Projektumsetzung, Aktionsplanung, Netzwerkarbeit, in der Bearbeitung von Konflikten, in werte- und zielorientiertem Arbeiten.

Interkulturelle Trainings, interkulturelle Konfliktbearbeitung, effektives Handeln in Gremien, Umgang mit Traumata (bei Flüchtlingen), pädagogische Themen, medien- und theaterpädagogische Themen im Kontext interkultureller Arbeit, Dramaturgie von Prozessen und Veranstaltungen.

Als Trainer tätig: mehrjährige Erfahrung als Trainer und Berater

Motivation: Ich glaube an die Möglichkeit eines friedvollen Miteinanders von Menschen - trotz aller Unterschiedlichkeiten und Konfliktpotentiale. Ich durfte dies in internationalen Kontexten immer wieder erleben, selbst bei Menschen in höchst aufgeheizten Konflikten. Es gelingt dann, wenn wir uns wertschätzend begegnen, uns in unserer Verschiedenheit, aber auch in unseren gemeinsamen Bedürfnissen wahrnehmen und achten. Die Projekte der Integrationsoffensive sind für mich praktisch umgesetzte Beispiele im Alltag unserer Gesellschaft. Es macht Spaß, daran mitdenken zu können.

Ziele: Menschen in Projekten und Netzwerken zu begleiten, gute interkulturelle Arbeit machen zu können, die den jeweils anderen in seinem/ihrem Menschsein sieht. Raum geben für vielfältige Perspektiven, Ideen und Ebenen.

Aufgaben und Methoden: Je nach Bedarf unterschiedliche Methoden: klientenzentriertes Beratungsgespräch, kollegiale Beratung, systemisches Coaching, Teambuilding, verschiedene Konfliktbearbeitungsansätze. Inputs und Trainingselemente aus dem Bereich der Friedenswissenschaft, der gewaltfreien Kommunikation und der interkulturellen Konfliktbearbeitung, wo angebracht auch Elemente aus Theater- und Medienpädagogik.

E-Mail-Adresse:

andreas.beier@bifv.de

www.andreasbeier.de